Zum Inhalt springen

Reiserouter

Manchmal komme ich mir ja schon komisch vor, wenn ich mit einem WLAN-Router und einer Auswahl an allerlei Kabeln auf Reisen gehe.

Aber nach ein paar sehr schlechten Erlebnissen in Ferienhäusern, Ferienwohnungen, Pensionen und vor allem Hotels reise ich nicht mehr „ohne“.

Mein aktueller Reiserouter ist ein Mikrotik hap AC 2. Das Gerät hat zwei WLAN-Radios, 2GHz und 5GHZ.

Häufig hole ich mir das vorhandene WLAN-Signal über 2 GHz und route dann den Datenverkehr lokal in ein eigenes WLAN auf 5GHz, welches dann ordentliches DNS und DHCP hat und solchen Nervkram wie CaptivePortals etc. umgeht. Im benachbarten Ausland hilft dann auch ab und zu ein VPN-Tunnel in ein anderes Land oder auf die eigenen Server.

Alternativ ersetze ich den Router und hänge mich an den bestehenden Uplink.

hap AC2 auf der Waschmaschine. Dort war halt auch der Internetanschluss.

Und so wird aus einem WLAN mit ca. 0.8 MBit/s dann etwas, was zumindest dann mal 10Mbit/s anbietet. Geht doch 🙂

Statistik aus der MikroTik-App für iOS.

Ich muss nur noch einen Weg finden, wie die Vermieterin oder der Vermieter mir erlaubt, das im Urlaub mal „nebenbei schnell ordentlich zu machen“. Bisher ernte ich immer nur unsicheres Lächeln und einen Verweis auf eine „Firma, die das für uns macht“. (Nee. Tut sie nicht, die nimmt nur Geld für schlechte Infrastruktur. Glaubt mir einfach.)

Published inAllgemein