Zum Inhalt springen

Jitsi Meet Lobby

Jitsi Meet hat seit kurzer Zeit eine neue Funktion: die Lobby.

Vorher konnte man als Sicherheitsoption Meetings mit einem Passwort schützen, um zu verhindern, dass unerwünschte Personen zu einer Videokonferenz hinzukommen. Jetzt kann man eine Lobby aktivieren, in der Besucherinnen und Besucher zunächst warten müssen und erst nach Genehmigung durch eine Moderatorin oder einen Moderator teilnehmen können.

Als Moderatorin oder Moderator erreicht man diese Funktion dort, wo auch das Passwort für die aktuelle Sitzung festgelegt werden kann.

Neue Funktion: Lobby als zusätzlicher Möglichkeit neben dem bisher schon verfügbaren Kennwort.

Als Teilnehmerin oder Teilnehmer muss man dann vor dem Beitreten um Einlass bitten.

Als Teilnehmerin oder Teilnehmer muss man gesondert anfragen.

Eine Moderatorin oder ein Moderator muss das Beitreten dann explizit bestätigen.

Die Teilnahme muss dann von einer Moderatorin oder einem Moderator bestätigt werden.

Aus meiner Sicht ist das eine schöne Ergänzung.

Einige Funktionen sind noch nicht komplett auf Deutsch übersetzt, deswegen gibt es ab und zu noch unschöne Deutsch/Englisch-Kombinationen, aber dies ist erfahrungsgemäß nur eine Fragen von wenigen Tagen, bis die korrekte deutschen Begriffe ergänzt werden.

Eine kommende Funktion sei hier auch schon einmal erwähnt: Moderated Meetings. Diese Funktion hat einer der Hauptentwickler in einem Youtube-Video (ab Minute 17:27) kurz erläutert. In Kurzform: Es gibt zwei Arten von Links für den Beitritt zu einem Meeting: ein Link für Moderatorinnen und Moderatoren und ein Link für Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Damit sollte sich das Problem auflösen, dass man als Moderatorin oder Moderator einer Sitzung vorher und dauerhaft anwesend sein muss.

(Titelbild: Bild von Peter H auf Pixabay)

Published inAllgemein