Zum Inhalt springen

Chocolatey – ein Paketmanager für Windows

Seit längerer Zeit suche ich ein Tool für Microsoft Windows, mit dem ich Softwarepakete für die üblichen Anwendungen per Kommadozeile installieren kann.

Sei es homebrew für macOS, apt für Debian oder pkg für FreeBSD: Alle benutzen sich gleich. Mittels „brew seach“ sucht man das Softwarepaket, mit „brew install“ installiere ich dann das passende Paket und durch „brew outdated“ finde ich veraltete Pakete, die ich dann mit „brew upgrade“ aktualisiere.

Und siehe da: Bereits seit 2011 gibt es das auch für Windows unter dem Namen chocolatey. (Warum mir das bisher trotz Suche nicht über den Weg gelaufen ist… Keine Ahnung…..)

Und es funktioniert genauso simpel wie seine unixoiden Schwestern.

Wenn ich Mozilla Firefox installieren will, dann tippe ich einfach „choco install firefox“ und das wars:

Der Paketmanager chocolatey installiert Mozilla Firefox

Meistens brauche ich auch noch den Jitsi Meet Electron Client, über den ich hier im Blog auch schonmal was geschrieben hatte.

Installation des Jitsi Meet Electron Clients mittels chocolatey

Chocolatey funktioniert genau so, wie man es gewohnt ist. Ein Blick auf die hauptsächlichen Operationen bestätigt dies.

Die meisten Kommandos von chcolatey ähneln z.B. homebrew

Und ja, es gibt natürlich auch eine GUI, mit der man sich durch den Softwarekatalog klicken kann.

Die GUI von chocolatey, hier z.B. nach einer Suche nach TeX-Umgebungen

Zukünftig werde ich grade in den Fällen, wo ich als #familienadmin in naher und entfernter Familie unterwegs bin, mir dieses Tool zur Erleichterung installieren. Bei jedem „Kannst Du mal…“ tippe ich dann erstmal ein „choco outdated“ und danach ein „choco upgrade all„.

Chocolatey bietet auch eine Business-Variante, die erweiterte Funktionen zur Verwaltung ganzer Windows-Zoos hat, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen armen Windows Admin weiter, der sich bisher noch nicht für ein Softwaremanagement-Tool entschieden hat.

Published inAllgemein