Zum Inhalt springen

OnlyOffice in CryptPad

CryptPad ist ja mittlerweile mein „Taschenmesser für Wissensarbeiter:innen“. Sei es ein kurzer Text, den man gemeinsam erstellen will, sei es ein Kanban-Board für eine Projektgruppe oder sei es die Tabelle zur Abrechnung einer Teamparty. Alles schnell, einfach und mit mehreren Leuten gleichzeitig bearbeitbar.

CryptPad hat ein paar sehr coole Features, herausragend ist jedoch die Umsetzung als Zero-Knowledge-System: Die Dokumente werden direkt im Browser bearbeitet und Ende-zu-Ende verschlüsselt. Auf Serverseite liegen nur die verschlüsselten Inhalte. Die Betreiberin oder der Betreiber des Servers hat keinen Zugriff auf die Inhalte der Dokumente.

Mit CryptPad kann man viele nette Dinge machen, vom einfachen Teilen von Dateien bis hin zum gemeinsamen Arbeiten an Inhalten.

Dateitypen in CryptPad
Die Funktionen zum Teilen von Inhalten in CryptPad. Man beachte: Selbstzerstörungsmodus!

Seit einigen Releases integriert CryptPad neben dem Standard-Pads, die eher auf einfache Editierfunktionen beschränkt sind, auch die umfangreicheren Funktionen, die man von OnlyOffice kennt.

In der Version 4.12 sind nun auch Texte und Präsentationen mit OnlyOffice editierbar.

Gemeinsam Dokumente erstellen im Browser
Präsentationen erstellen

Was ich an CryptPad übrigens auch mag, ist deren Formular- und Umfrage-Tool.

Der Umfrage-Editor in Cryptpad
Die verfügbaren Elemente für Umfragen

Wer es noch nie benutzt hat: Es lohnt sich, sich CryptPad mal genauer anzuschauen.

Published inAllgemein