Meine Lieblings-Leib-und-Magen-Videokonferenzlösung Jitsi hat mit der Lobby-Funktion eine Möglichkeit, Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht sofort in eine Konferenz zu lassen, sondern sie quasi in einer Lobby warten zu lassen. Ich hatte dies hier in einem Beitrag zur Lobby in Jitsi Meet bereits mal beschrieben.
Relativ neu ist, dass man als Moderatorin oder Moderator mit den Wartenden chatten kann.
Es ist auch möglich, mit mehreren Gästen gleichzeitig zu chatten. Dies ist immer eine direkte Unterhaltung. Die Gäste sehen sich untereinander nicht im Lobbychat.
Das funktioniert übrigens auch gut mit den Jitsi-Apps auf dem Smartphone, hier als Beispiel die iOS-App.
Was mir heute erst aufgefallen ist, wie gut die Jitsi App sich auf iOS integriert. Wenn man zum Beispiel aus dem Auto an einer Konferenz teilnimmt, funktioniert dies auch komfortabel über die Freisprecheinrichtung im Auto.
Die Jitsi App hat hierfür seit Kurzem sogar einen „Ich bin im Auto“-Modus. Dabei wird der Knopf zum Stummschalten deutlich größer dargestellt. Die Möglichkeit, zwischen Freisprecheinrichtung oder anderen Audiogeräten zu wechseln, ist dann auch einfacher erreichbar. Und natürlich wird dann die Kamera auch abgeschaltet.
Ebenso gut hat mir aber gefallen, mittels Carplay-Integration an einer Konferenz per Audio teilzunehmen. Das ist eine aus meiner Sicht eine deutlich bessere Alternative zur sowieso nicht auf jeder Jitsi-Instanz verfügbaren telefonischen Einwahl.