Zum Inhalt springen

Signal und die Telefonnummer

Seit längerer Zeit gibt es ja Kritik an Signal: Signal benutzte als eindeutigen Identifikator für die Nutzerinnen und Nutzer die Telefonnummer. Das ist für einen Großteil der Szenarien, in denen man sich per Kurznachricht unterhält, vermutlich kein großes Problem.

Wenn man aber Signal als generelles Kontaktmedium nutzen will und dies öffentlich machen will, sieht es vielleicht schon anders aus: Die eigene Rufnummer möchte vielleicht doch nicht jede Person so frei bekannt machen.

Einschub: Im Impressum ist meine Handynummer veröffentlicht, ebenso oben links im Header dieses Blogs. Ich bin jedoch in der privilegierten Situation, nicht Opfer von Stalking oder sonstigen Belästigungen zu sein und habe ein gutes Verständnis zu möglichen Risiken dieses Vorgehens.

Signal hat in einem Blogpost beschrieben, wie man die neuen Nutzernamen verwendet.

Unter Einstellungen->Konto->Datenschutz-Telefonnummer kann die Sichtbarkeit der Telefonnummer gesteuert werden.

Und in dem Menupunkt, in dem auch das Profilbild eingestellt wird, findet sich dann auch die Möglichkeit einen eigenen Namen als Nutzerin oder Nutzer festzulegen.

Namen für Nutzerinnen oder Nutzer haben immer eine Zahl am Ende. Diese kann man sich aber aussuchen, solange die Kombination aus Zahl und Namen noch nicht vergeben wird.

Man kann dann auch einen QR-Code oder einen Link generieren lassen, den man dann veröffentlichen kann.

Published inAllgemein