Zum Inhalt springen

QR-Codes fürs WLAN mit LibreOffice

Mittlerweile beherrschen die neueren Versionen zumindest von Android und iOS die Möglichkeit, die Zugangsdaten für ein WLAN auch auf Basis eines QR-Codes direkt zu scannen. Um diese QR-Codes zu erstellen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Beispielsweise haben Fritz-Boxen diese Möglichkeit gleich integriert. Man findet diese Funktion unter „WLAN->Funknetz“ (Anleitung bei AVM).

Es gibt viele Internetseiten und Anwendungen, mit denen man QR-Codes generieren kann. Nur selten teilen einem diese Werkzeuge mit, was mit den Daten passiert. Man sollte diese Werkzeuge also nur nutzen, wenn es einem egal ist, dass die Zugangsdaten eventuell auch für andere Zwecke benutzt werden.

Meine Lieblingsvariante ist das Erstellen solcher QR-Codes direkt mit LibreOffice.

Hierzu ruft man zunächst die Funktion zum Erstellen von QR-Codes auf. Diese findet sich unter „Einfügen->Objekt->QR- und Barcode“.

Die Funktion zum Erzeugen eines QR-Code kann man über den Menupounkt Einfügen->Objekt aufrufen.

Der im QR-Code enthaltene Text muss einen bestimmten Format folgen.

WIFI:T:WPA;S:mynetwork;P:mypass;;

Als Beispiel erzeugt man für die SSID „Gastnetz“ und mit dem Kennwort „GeheimesPasswort“ mittels des Textes

WIFI:T:WPA;S:Gastnetz;P:GeheimesPasswort;;
Der Inhalt des QR-Codes muss einem bestimmten Format folgen.

dann den folgenden QR-Code:

QR-Code für das WLAN „Gastnetz“ mit dem Kennwort „GeheimesPasswort“

Diesen QR-Code einfach mit der Kamera-Anwendung auf dem Smartphone fokussieren und schon sollte die Frage auftauchen, ob man das WLAN „Gastnetz“ nutzen möchte.

Auf der Kommandozeile habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen mit „qrencode“ gemacht, für LaTeX-nutzer:innen gibt es z.B. „qrcode„.

Published inAllgemein